Coaches für internationale Freiwillige gesucht
Du möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse mal wieder nutzen oder verbessern, dabei Geld verdienen und junge Menschen aus aller Welt kennenlernen? Begleite im Februar & März 2025 eine*n internationale*n Bundesfreiwillige*n in den ersten Tagen in Deutschland!
Zu Beginn ihrer Zeit in Deutschland verbringen die Freiwilligen vier Wochen gemeinsam in Trier. In dieser Einführungsphase besuchen sie vormittags einen Deutsch-Sprachkurs und nachmittags teils verschiedene Workshops oder Veranstaltungen, als Vorbereitung auf ihre Arbeit in den Einsatzstellen. Die Freiwilligen sind während dieser Zeit in Gastfamilien untergebracht und werden zusätzlich von einem Coach*einer Coachin im jeweiligen Einsatzort begleitet.
Wir suchen daher interessierte, zuverlässige Menschen in Koblenz, Neuwied, Oberwesel und Mayen, die einer*m Freiwilligen als Coach*in zur Seite stehen, u.a. bei Übersetzungen, Behördengängen, Kontoeröffnung und im Einleben (Hobbysuche etc.) helfen. Vorausgesetzt werden Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch oder Spanisch.
Dazu ein paar konkrete Informationen:
Zeitraum: 04.02.-15.03.2025
Ort: Koblenz, Neuwied, Oberwesel und Mayen
Sprache: gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch oder Spanisch
Aufgaben: Behördengänge, Kontoeröffnung, Erklärung ÖPNV, Handykarte etc., Übersetzungstätigkeiten bei Workshops und nach Bedarf, Individuelle Begleitung der*s Freiwilligen in der Freizeit
Honorar: 250,00 €
Wenn du Interesse oder Fragen hast, melde dich gerne bis 15.12.2024 bei:
Victoria-Marie Steinmetz (Referentin für Reverse-Dienste bei SoFiA e.V. Bistum Trier)
Telefon: 0651 / 99 37 96 - 311
E-Mail: victoria-marie.steinmetz@soziale-lerndienste.de