Zum Inhalt springen

Gemeinsam statt einsam!

Kinderbibelwoche 2024 in Niederbieber
Datum:
25. Okt. 2024
Von:
Martin Hassler

ökumenische Kinderbibelwoche in Niederbieber

Kinderbibelwoche 2024 in Niederbieber

Kinder und ihre Familien zusammenzubringen und gemeinsam zu feiern: Das war das Ziel der Kinderbibelwoche vom 13. bis 16. Oktober 2024 im Evangelischen Gemeindehaus in Niederbieber. Mit fast vierzig Kindern und 15 Mitarbeitenden aus vier Kirchengemeinden gelang vier Tage lang ein kreatives Miteinander.

Begonnen wurde in diesem Jahr mit einem ökumenischen Familiengottesdienst in der Kirche und anschließendem Mittagessen für alle Familien. "Ich habe das Gemeindehaus noch nicht so voll erlebt", erzählt Pfarrer Martin Hassler. "Da wurde jeder Stuhl gebraucht." Jeden Tag verfolgten die Kinder einen neuen Hinweis, auf den die Figur des Hausmeisters Gustav beim Saubermachen gestoßen war: Einen Knüppel, eine Feder, Schokolade oder Münzen führten zu biblischen Erzählungen, in denen es um die Überwindung von Gewalt, von Enttäuschung oder Streit geht. Die Mitarbeitenden erzählten diese Geschichten mit lebendigem Theaterspiel, Erzählsand oder als Mitmachgeschichte.

Vorbereitet wurden die Tage von einem ökumenischen Team um Pastoralreferent Tobias Wolff und Pfarrer Martin Hassler. Mit den Kirchenmusikern Jörg Rasbach und Jan Friedmann gab es professionelle musikalische Begleitung für das gemeinsame Singen. Die Puppenspielerinnen Christina Siegel und Xenia Eichmann brachten die Perspektiven der Kinder zur Sprache. In meditativen Phasen konnten die Kinder ihre eigenen Sorgen und Hoffnungen Gott anvertrauen und still eine Kerze entzünden.

Veranstaltet wurde die Freizeit von den Evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Niederbieber, der Katholischen Kirchengemeinde St. Matthias und der Evangelischen Mennonitengemeinde Neuwied.

Viele Eltern und Kinder wünschen sich eine Neuauflage im nächsten Jahr.